Die unkonventionelle Kranlösung meistert die Raumsituation

Durch den Bau zweier Spezialkrane mit automatisch ausfahrbaren Kranbrücken konnte die Gersag Krantechnik AG die schwierigen, räumlichen Gegebenheiten meistern.

Die Konstellation, dass der Bürokomplex bis in die Produktionshalle hinein reicht, erschwerte die Bedingung für einen maximalen Hakenweg der zwei gewünschten 6.3t Krane. Als Lösung konnte man eine zweite Kranbrücke anbauen, die seitlich teleskopartig ausgefahren werden kann. Dies geschieht automatisch, sobald die Katze das Ende der ersten Kranbrücke erreicht.

Das Ausfahren der Kranbrücke stellte wegen des physikalischen Hebelgesetzes hohe Anforderungen an die Konstruktion und die Gebäudestatik. Mit speziell konstruierten und durch Federkraft vorgespannten Gegendruckrollen konnte Gersag die negativen Lagerkräfte verhindern. Gleichzeitig wird dadurch auch gewährleistet, dass immer genügend Anpressdruck auf den angetriebenen Laufrädern vorhanden ist.

Dank den innovativen und unkonventionellen Ideen der Gersag Krantechnik AG hat die Hüsser Holzleimbau AG ein optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Kransystem erhalten.


Lösungen für jede Last

Lösungen für jede Last

Mehr
Alle Kranarten auf einen Blick

Alle Kranarten auf einen Blick

Mehr

Kontakt

GERSAG Krantechnik AG
Industriestrasse 22
CH-6260 Reiden

Tel. +41 (0)62 749 11 11
Fax +41 (0)62 749 11 12
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.

Kontaktformular